Serverumstellung bei der apoBank
Zwischen dem 29. Mai 2020, 12:00 Uhr, und dem 2. Juni 2020, 9:00 Uhr, zieht der Server der apoBank um und steht zum Online-Banking dann nicht zur Verfügung. Hinweise hierzu finden Sie auch auf den Seiten der apoBank unter https://www.apobank.de/wir-stellen-um-ankuendigung. Insbesondere finden Sie dort auch die Hinweise der apoBank zu den momentanen Einschränkungen für Finanzsoftware, wie MacGiro.
Nach der erfolgreichen Serverumstellung ändert sich die Adresse des Servers und der Server unterstützt nur noch HBCI PIN/TAN. Falls Sie noch HBCI per Datei oder Chipkarte verwenden, benötigen Sie von der apoBank einen PIN/TAN-Zugang und müssen Ihren Zugang, wie hier beschrieben, umstellen. Setzen Sie schon HBCI PIN/TAN ein, müssen Sie die neue Server-Adresse wie folgt ändern.
Wir empfehlen allen Anwendern, vor der Umstellung auf die aktuelle MacGiro Version 10.0.5 zu updaten. Wenn Sie noch eine ältere Version von MacGiro 10 verwenden, dann können Sie hier ein Update herunterladen. Wenn Sie noch MacGiro 9 oder eine noch ältere Version verwenden, dann können Sie hier das Update auf MacGiro 14 erwerben.
Ich möchte mein Konto auf das neue System umstellen. Was muss ich tun?
Automatische Umstellung mit MacGiro 10.0.5.
Start der Umstellung
Starten Sie einfach eine Kontoabfrage für Ihr apoBank-Konto. MacGiro 10.0.5 fordert Sie dann automatisch zur Umstellung auf. Folgen Sie einfach den angebotenen Schritten.
Ergebnis der Umstellung
Wurde die Umstellung erfolgreich abgeschlossen und dabei alle Konten umgestellt, klicken Sie auf Weiter
, wenn Sie weitere apoBank-Zugänge umstellen möchten. Ansonsten klicken Sie auf Abbrechen
.
Wurde die Umstellung erfolgreich abgeschlossen, aber nicht alle Konten umgestellt, können Sie nicht eingerichtete Konten hier einrichten. Wählen Sie das gewünschte Konto in der Liste aus und klicken Sie auf den Knopf Ausgewähltes Konto einrichten
. Haben Sie Ihre Konten eingerichtet, klicken Sie auf Fertig
.
Wenn die Umstellung nicht erfolgreich abgeschlossen wurde und Sie Fehlermeldungen erhalten haben, dann brechen Sie den Assistenten ab und führen die hier beschriebenen Schritte durch.
Manuelle Umstellung der Server-Adresse.
Start der Umstellung
Hierzu wählen Sie den Assistenten zur HBCI-Zugangsverwaltung aus.
Im Assistenten wählen Sie einfach Weiter
.
Wählen dort die Bankverbindung an.
Im nächsten Fenster wählen Sie HBCI-Version und IP-Adresse ändern
aus.
Im darauf folgenden Fenster klicken Sie einfach auf den Knopf Aktuelle Adresse und HBCI-Version laden und anzeigen
. Es wird dabei die neue Kommunikationsadresse eingetragen. Alternativ tragen Sie die neue URL https://fints.apobank.de/FinTs30PinTanHttpGate für den HBCI-PIN/TAN-Zugang ein, überschreiben Sie dabei gegebenenfalls eine vorgegebene ältere URL. Klicken Sie auf Weiter
.
Klicken Sie auf Weiter
, um die Synchronisation nach der Umstellung durchzuführen.
Achtung: Sie erhalten jetzt einen Hinweis, dass Sie wieder die vorherige Adresse verwenden sollen. Klicken Sie hier unbedingt auf Alte verwenden
.
Ergebnis der Umstellung
Wurde die Umstellung erfolgreich abgeschlossen und dabei alle Konten umgestellt, klicken Sie auf Weiter
, wenn Sie weitere apoBank-Zugänge umstellen möchten. Ansonsten klicken Sie auf Abbrechen
.
Wurde die Umstellung erfolgreich abgeschlossen, aber nicht alle Konten umgestellt, können Sie nicht eingerichtete Konten hier einrichten. Wählen Sie das gewünschte Konto in der Liste aus und klicken Sie auf den Knopf Ausgewähltes Konto einrichten
. Haben Sie Ihre Konten eingerichtet, klicken Sie auf Fertig
.
Wenn die Umstellung nicht erfolgreich abgeschlossen wurde und Sie Fehlermeldungen erhalten haben, dann brechen Sie den Assistenten ab und führen die hier beschriebenen Schritte durch.
Bestehende Probleme bei der apoBank
Erhalten Sie bei der Kontoabfrage vom Bank-Server die Fehlermeldung 9000 Auftrag nicht abgeschlossen. Etwas ist fehlgeschlagen
, dann müssen Sie die Art der Kontoabfrage umstellen. Bei diesen Konten müssen Sie im Eigenkonto unter der Rubrik Kontoabfrage
unter Experten-Optionen SEPA-Kontoabfrage
anwählen.
Bei der SEPA-Kontoabfrage
sendet der Bank-Server syntaktisch falsche Daten, so dass Sie Fehlermeldungen, wie -9210 Der Inhalt '' in Feld 'Ccy' entspricht nicht dem Format '[A-Z]{3,3}'
oder -9210 Die Länge des Inhalts '.....' in Feld 'AcctSvcrRef' ist ungültig. Gültige Länge sind 1 - 35 Zeichen
erhalten. Diese beiden Fehlermeldungen beeinträchtigen die eingelesenen Buchungen nicht. Sie erhalten diese Meldungen so lange, bis der apoBank-Server syntaktisch korrekte Finanzdaten sendet.